Sie erhalten noch keine SGB II-Leistungen von der KVA des Vogelsbergkreises und möchten von außerhalb in den Vogelsbergkreis ziehen und SGB II-Leistungen beantragen

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise und Regelungen:

(für Personen unter 25 Jahren gelten Sonderregelungen, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Mitarbeiterinnen unserer Servicestellen)

 

1. Kosten für die Wohnung

Wir müssen entscheiden, ob die Kosten für die neue Wohnung angemessen sind. Um dies prüfen zu können, füllen Sie bitte den Antrag auf Erteilung einer Zusicherung zu den Unterkunftskosten vollständig aus und senden uns diesen zusammen mit einem Mietangebot (Mietbescheinigung downloaden)  oder dem Entwurf des noch nicht unterschriebenen Mietvertrages zu.

Zur Bestimmung der angemessenen Unterkunftskosten hat der Vogelsbergkreis eine eigene Satzung (siehe auch Satzung zu den angemessenen Unterkunftskosten) erlassen. Eine kurze Übersicht daraus, mit den derzeit gültigen Mietwerttabellen und einer Aufzählung der Besonderen Bedarfe, haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Nach Eingang der Unterlagen werden wir Ihnen schriftlich mitteilen, ob die Mietkosten für die neue Wohnung in voller Höhe bei der Ermittlung des Leistungsanspruchs anerkannt werden können.

 

2. Mietkaution / Genossenschaftsanteile

Benötigen Sie für die neue Wohnung ein Darlehen für die Mietkaution, wenden Sie sich bitte vor Abschluss des Mietvertrages an uns. Hierfür benötigen wir u. a. auch die Angaben zu Ihrem Umzugsgrund. Wenn Sie derzeit Leistungen nach dem SGB II bereits erhalten, legen Sie uns bitte eine Bescheinigung des dortigen Jobcenters vor, dass der Umzug notwendig ist.

 

3. Umzugskosten

Wegen der Gewährung von Umzugskosten wenden Sie sich bitte an das für ihren jetzigen Wohnort zuständige Jobcenter. Sie müssen dort Ihren Umzugsgrund angeben. Ebenfalls wichtig ist, dass die neue Wohnung von uns als angemessen anerkannt wird (siehe Punkt 1). Auch hier ist entscheidend, dass Sie erst dann vertragliche Verpflichtungen eingehen, wenn die Kostenübernahme mit dem zuständigen Jobcenter geklärt ist.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an unsere Mitarbeiterinnen der Servicestellen.